Die Wehrkirche St. Georg zu Effeltrich

Wehrkirche St. Georg in EffeltrichAm Rande des alten Dorfkernes von Effeltrich, einer Ortschaft am westlichen Ende der Fränkischen Schweiz, erheben sich die eindrucksvollen Mauern der Wehrkirche St. Georg. Sie zählt zu den besterhaltenen Kirchenburgen des Frankenlandes und von der fast viereckigen Anlgae sind noch drei Rundtürme und ein rechteckiger Turm erhalten und recken ihre spitzen Dachhüte in den Himmel – ursprünglich bildete die Kirchenfestung ein Fünfeck. Auch wenn von dem einst die ganze Anlage umgebendem Wehrgang nur noch Teil erhalten sind, hinerlässt ihr Anblick einen tiefen Eindruck: Warum in aller Welt wurde eine Kirche von derart massiven und mächtigen Mauern eingeschlossen – vor wem oder was galt es, sich zu schützen?

Wehrkirche St. Georg in Effeltrich - durch den TorbogenDie Antwort ist Geschichte: In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts überfielen die Nürnberger das Land im ersten Markgrafenkrieg 1149/50. In den Wirren dieser Zeit waren die Dorfbewohner und die Bauern die Opfer: sie hatten keine Burgen, in die sie sich flüchten konnten, und konnte sich auch nicht hinter starkne Stadtmauern zurückziehen wie die Städter. Warum dann keine Mauer um die Dörfer bauen? Viel zu unsicher – denn so viele Männer gab es nicht, die es gebarucht hätte, um eine so lange Umfriedung zu verteidigen. So enstchloss man sich bereits um 1300 herum in Franken die Kirchen samt der Friedhöfge in kleine Burgen umzubauen: der Kirchturm wurde mit Schießscharten versehen, die Friedhofsmauern verstärkt und oftmals mit einem Wehrgang ausgerüstet. Wichtig war auch die Lage dieser Wehrkirchen: sie durften nicht in der Dorfmitte liegen, sondern eher am Rande, um den herankommenden Feind sofort erspähen zu können. Und ihr Eingang musste zur Dorfseite ausgerichtet sein, damit die Einwohner sich bei Gefahr im Verzuge schnellstens hinter die schützenden Mauern zurückziehen konnten.

Ludwig Uhland dichtete wohl mit einer solchen Kirchenburg vor ASugen in seiner “Döffinger Schlacht”:

Am Ruheplatz der Toten, da pflegt es still zu sein,
Man hört nur leises Beten bei Kreuz und Leichenstein.
Zu Döffingen war’s anders; dort scholl den ganzen Tag
Der feste Kirchhof wider von Kampfruf, Stoß und Schlag.

Die Städter sind gekommen, der Bauer hat sein Gut
Zum festen Ort geflüchtet und hält’s in tapfrer Hut.
Mit Spies und Karst und Sense treibt er den Angriff ab;
Wer tot zu Boden sinket, hat hier nicht weit ins Grab.

Wehrkirche St. Georg in Effeltrich - St. Georg in der NischeSchreiten wir also auf das Tor zu, die berühmte Effeltricher Dorflinde in unserem Rücken. Über dem Bogen begrüßen uns in drei Nischen die gotischen Holzfiguren der Hlg. Laurentius, Georg und Sebastian. Etwas weiter rechts reitet in einer weiteren bunt bemalten Nische noch einmal der Heilige Georg, der Schutzherr dieser Kirche, und sticht den Drachen. Es ist dieses Reiterstandbild, dass von jungen Männern in Effeltricher Tracht zum Georgiritt mitgeführt wird.

Der Georgiritt. Effeltrich ist bekannt in der Fränkischen Schweiz für sein lebendiges Brauchtum. Der wichtigste und bekannteste ist der Georgiritt, eine Pferdewallfahrt, bei der an jedem Ostermontag der Kirchenpatron geehrt wird. In einem farbenprächtigen Zug werden Pferde aus der Umgebung durch das Dorf und an der Kirchenfestung vorbeigeführt, allen voran der Pfarrer hoch zu Ross. In Effeltrich, der “Apfelreichen”, ist der Heilige Georg übrigens so beliebt, dass noch heute der Vorname Georg überdurchschnittlich häufig vergeben wird.

Wehrkirche St. Georg in Effeltrich - St. Georg vor dem EingangDer Drachentöter ist uns schon in einem anderen Zusammenhang begegnet: wie auch zum Beispiel im Ramsachkircherl am Rande des Murnauer Mooses könnte seine Gegenwart ein Hinweise darauf sein, dass an diesem Ort besondere Erdkräfte gebunden sind. Der Drache steht dann für die wilden tellurischen Kräfte, während die Lanze des Heiligen den Drachen nicht tötet, sondern konzentriert – und für den Menschen nutzbar macht. Die geomantische Variante dieser Legende sozusagen.

Wir überqueren den Friedhof und begegnen dem Heiligen Georg wieder, diesmal in einer moderneren Darstellung rechts vom Eingang zur Kirche und in einprägsamer Dramatik. Der Drache ist nun kein Fabelwesen mehr, sondern ganz im Sinne der kirchlichen Deutung der Legende Luzifer selbst, das Böse. Auf diese Weise eingestimmt betreten wir das Gebäude. Wenden wir uns dem um 1720/30 geschaffenen Hochaltar zu, in dessen Mitte der Heilige Georg seinen Kampf gegen den Drachen erneut zu führen hat. Und wir müssen nicht lange suchen, um sein Abbild erneut zu erblicken: an der südlichen Langhauswand finden wir ihn wieder in Gestalt einer spätgotischen Holzfigur, auf dem Drachen stehend und seine mit einem Kreuz gekrönten Lanze in sein zahnbewehrtes Maul stechend. Doch im Gegensatz zum apokalyptischen Alptraum, der mich noch am Eingang der Kirche begrüßte, strahlt dieser Georg eine unendliche Gelassenheit aus, fast möchte man meinen, er träume vor sich hin, während er das Ungeheuer streckt. Und dann erkenne ich – seine Lanze verbindet ihn mit dem Drachen! Ich stelle mir vor, wie seine Urkraft an dem Stab hinaufwandert und den Ritter erfüllt – er tankt die Erdenergie, indem er sie anzapft und sich mit ihr verbindet.

Wehrkirche St. Georg in Effeltrich - St. Georg Statue in der KircheSchutz und Rückzug – dies sind die Themen dieses Ortes, verbunden mit der Kraft der Erde, die an dieser Stelle gebunden scheint. In der Kirche selbst ist es überall zu spüren: Wir stehen auf einem bedeutsamen, kraftvollen Ort. Ich nehme mir einige Zeit, um diese Energie in mir aufsteigen zu lassen, für einen Augenblick folge ich dem Bild des Heiligen Georgs, spüre wie ich mit meinen Füßen mit dem Untergrund verbunden bin und wie die Energie durch meine Sohlen über mein Rückgrat hinauf steigt. Mein Rückgrat – die Lanze, mit der ich mich mit den Erdkräften verbinde. Ein Woge von Kraft erfüllt meinen ganzen Körper – mit jedem Atemzug wird sie stärker und setzt sich durch den Raum fort. Dann habe ich mit einem Male genug – und wende mich zum Gehen. Die Energie des Ortes ist sehr gebündelt und mächtig – zusammengehalten und konzentriert im Schutz der starken Mauern der Kirchenfestung.

Beim Verlassen der Kirche atme ich tief durch – ich fühle mich kraftvoll und verbunden. Bevor wir den Friedhof wieder verlassen, lohnt es sich vim Eingang der Kirche aus rechts herum um das Gebäude zu gehen und die Nordseite zu besuchen. Dort findet sich ein fast unscheinbares Kleinod – eine Marienstatute in einer mit Efeu und Blumen geschmückten Grotte. In ihrem weißen und blauen Gewand erhebt sie die Augen in Andachht gen Himmel – ein fast kitschiger Anblick. Und doch nach diesem kraftvollen Erlebnis in der Kirche genau das Richtige, um die Energie wieder zu erden und zu sich zu finden. Für einen Moment verweile ich in ebenso stiller Andacht vor dieser Statue und reflektiere das Erlebte:

Wehrkirche St. Georg in Effeltrich - Marienstatue an der NordseiteWovor brauche ich zurzeit Schutz? Welche inneren Stärken habe ich, um mich selbst zu schützen? Wie gut bin ich mit meinem inneren Fundament verbunden? Habe ich das Bedürfnis, mich zurückzuziehen, um wieder in Berührung mit der Kraft meiner inneren MItte zu gelangen? Wenn ich mich gerade zurückziehe – was suche ich in diesem Rückzug?

Dann verlasse ich die Festung durch den Torturm und mein Blick fällt auf die uralte Linde, deren schwere Äste von einem Konstrukt aus Holzbalken getragen werden, sodass sie die Form eines gewaltigen runden Daches einnimmt. Da wird mir ein zuweites Geheimnis von Effeltrich bewusst: diese Linde ist das Gegenstück zu St. Georg mit seiner männlichen, aufsteigenden Yang-Energie. Hier finde ich den weiblichen Yin-Pol. Immer noch energetisch lenke ich meine Schritte auf den Dorfplatz, um unter der Linde ganz zu werden.

38 Comments

  1. Veröffentlich von Holger Michael am 4. August 2018 um 17:51

    Ich werde in der kommenden Woche einen dreiwöchigen Urlaub verbringen. Die Informationen über die Wehrkirche St. Georg zu Effeltrich sind sehr interessant, und ich hoffe, während meines Urlaubsaufenthalts diese Kirche besuchen zu können.



  2. Veröffentlich von Pharmacodynamic modeling am 13. August 2018 um 22:44

    753340 936171I very delighted to uncover this internet internet site on bing, just what I was searching for : D besides saved to bookmarks . 994302



  3. Veröffentlich von XHelena am 24. August 2018 um 05:37

    Hello buddy. It was hard to find this site in google.
    It’s not even in top 10. You should focus on strong backlinks from high authority sites in your niche.
    I know of a very effective free method to get high quality links and instant
    traffic. The best thing about this method is that you start getting clicks right away.
    For more details search in google for; masitsu’s tricks



  4. Veröffentlich von Mass Balanced Studies am 4. September 2018 um 15:14

    22906 731143I discovered your weblog web site on google and appearance some of your early posts. Keep up the outstanding operate. I just extra the RSS feed to my MSN News Reader. Looking for forward to reading far more on your part later on!? 289761



  5. Veröffentlich von Metabolic Cycle am 4. September 2018 um 20:53

    297857 665255I?d constantly want to be update on new content on this website, bookmarked! 946106



  6. Veröffentlich von Rapid PK Screening am 10. September 2018 um 23:34

    516521 874563Glad to be 1 of several visitants on this remarkable internet website : D. 960239



  7. Veröffentlich von BestMichal am 13. September 2018 um 07:52

    I see you don’t monetize your page, don’t waste your traffic, you can earn extra cash every month.
    You can use the best adsense alternative for
    any type of website (they approve all websites), for more details simply search in gooogle: boorfe’s tips monetize your website



  8. Veröffentlich von Creative Tinege advertising agency am 19. September 2018 um 02:35

    329238 294922We?re glad to become visitor on this pure website, regards in this rare info! 930451



  9. Veröffentlich von Free Teen Chat am 26. September 2018 um 13:57

    266444 390494Its superb as your other posts : D, regards for posting . 697989



  10. Veröffentlich von Free Teen Chat Rooms am 26. September 2018 um 16:31

    434726 248392Sounds like some thing a great deal of baby boomers should study. The feelings of neglect are there in numerous levels when a single is over the hill. 990304



  11. Veröffentlich von ecarzone.club am 27. September 2018 um 09:36

    541541 602159These kinds of Search marketing boxes normally realistic, healthy and balanced as a result receive just about every customer service necessary for some product. Link Building Services 907154



  12. Veröffentlich von ??? am 27. September 2018 um 09:52

    83768 554986Some genuinely nice stuff on this web site , I it. 359400



  13. Veröffentlich von http://www.ebank97.com/gguo/list.php?catid=11 am 27. September 2018 um 19:41

    772927 831100Youre so cool! I dont suppose Ive learn something like this before. So good to search out any person with some unique thoughts on this topic. realy thank you for starting this up. this internet internet site is 1 thing that?s necessary on the net, someone with a bit of originality. beneficial job for bringing something new to the internet! 519918



  14. Veröffentlich von SEO agency am 2. Oktober 2018 um 00:13

    449498 361170Yeah bookmaking this wasn?t a bad conclusion great post! . 52370



  15. Veröffentlich von cheap web hosting am 4. Oktober 2018 um 04:26

    375305 268399I like this blog so much, saved to my bookmarks . 915521



  16. Veröffentlich von minecraft am 4. Oktober 2018 um 19:13

    You’ve made some good points there. I looked
    on the internet for more info about the issue and
    found most people will go along with your views on this site.



  17. Veröffentlich von minecraft am 5. Oktober 2018 um 21:15

    Why visitors still use to read news papers when in this technological world everything is available on web?



  18. Veröffentlich von minecraft am 6. Oktober 2018 um 17:29

    Heya! I’m at work surfing around your blog from
    my new iphone 3gs! Just wanted to say I love reading your blog and look forward to all
    your posts! Keep up the superb work!



  19. Veröffentlich von minecraft am 7. Oktober 2018 um 19:54

    We’re a group of volunteers and opening a brand new scheme in our community.
    Your site offered us with helpful info to work on. You have done a formidable
    task and our entire neighborhood can be thankful to you.



  20. Veröffentlich von weber state university dorms am 8. Oktober 2018 um 02:46

    654366 594408This style is steller! You most definitely know how to keep a reader entertained. Between your wit and your videos, I was almost moved to start my own weblog (effectively, almost?HaHa!) Great job. I actually loved what you had to say, and far more than that, how you presented it. Too cool! 873158



  21. Veröffentlich von minecraft am 8. Oktober 2018 um 03:10

    Terrific post but I was wanting to know if you could
    write a litte more on this subject? I’d be very grateful if you could elaborate a
    little bit more. Bless you!



  22. Veröffentlich von minecraft free download 2018 am 8. Oktober 2018 um 19:16

    An impressive share! I’ve just forwarded this onto a coworker who has been conducting a little homework on this.
    And he in fact bought me breakfast due to the fact that I stumbled upon it for him…

    lol. So allow me to reword this…. Thank YOU for the
    meal!! But yeah, thanks for spending the time to discuss this
    topic here on your internet site.



  23. Veröffentlich von minecraft free download 2018 am 8. Oktober 2018 um 20:00

    Greetings I am so grateful I found your website, I really found you by accident, while
    I was looking on Yahoo for something else, Anyways
    I am here now and would just like to say kudos for
    a fantastic post and a all round thrilling blog (I also love the
    theme/design), I don’t have time to read through it all at the minute but I have bookmarked it and also added your RSS feeds, so when I have time I will be back to read a great deal
    more, Please do keep up the fantastic work.



  24. Veröffentlich von minecraft free download 2018 am 9. Oktober 2018 um 12:58

    Hi there! This article couldn’t be written any better!

    Looking at this article reminds me of my previous roommate!
    He constantly kept preaching about this. I most certainly will send this article to him.

    Pretty sure he’s going to have a good read. Thank you for sharing!



  25. Veröffentlich von minecraft free download 2018 am 9. Oktober 2018 um 15:49

    I am extremely impressed together with your writing skills and also with the layout to your weblog.
    Is that this a paid subject or did you customize it yourself?
    Anyway keep up the excellent high quality writing, it’s uncommon to look a nice weblog like this one today..



  26. Veröffentlich von minecraft free download 2018 am 9. Oktober 2018 um 17:16

    Does your site have a contact page? I’m having problems locating it but,
    I’d like to shoot you an email. I’ve got some suggestions for your blog you might be
    interested in hearing. Either way, great website and I look forward to seeing it develop over
    time.



  27. Veröffentlich von minecraft free download 2018 am 10. Oktober 2018 um 02:24

    You could definitely see your skills in the article you write.
    The arena hopes for more passionate writers such as you who aren’t afraid to mention how they believe.
    At all times go after your heart.



  28. Veröffentlich von minecraft free download 2018 am 10. Oktober 2018 um 07:19

    It’s a pity you don’t have a donate button! I’d definitely donate to this superb blog!
    I guess for now i’ll settle for book-marking and adding your
    RSS feed to my Google account. I look forward to fresh updates and will share this
    blog with my Facebook group. Talk soon!



  29. Veröffentlich von MaryellenJuicy am 10. Oktober 2018 um 10:39

    Hello. I see that you don’t update your site too often. I
    know that writing articles is time consuming and boring.
    But did you know that there is a tool that allows you to
    create new posts using existing content (from
    article directories or other websites from your niche)?
    And it does it very well. The new articles are high quality and pass the copyscape test.
    Search in google and try: miftolo’s tools



  30. Veröffentlich von minecraft free download 2018 am 11. Oktober 2018 um 14:19

    I absolutely love your blog.. Great colors
    & theme. Did you build this site yourself? Please reply back as I’m hoping to create
    my own blog and would love to find out where you got this from or what
    the theme is called. Thank you!



  31. Veröffentlich von Rodent DMPK am 17. Oktober 2018 um 17:44

    560417 48529Excellent artical, I unfortunately had some troubles printing this artcle out, The print formating looks a little screwed over, something you may want to look into. 114228



  32. Veröffentlich von PK studies am 17. Oktober 2018 um 22:07

    317837 184577It is rare knowledgeable folks within this topic, nevertheless, you seem like there?s much more you are talking about! Thanks 58249



  33. Veröffentlich von minecraft secret free download am 18. Oktober 2018 um 14:31

    For most recent information you have to visit the web and on the web I found this web site as a best website
    for newest updates.



  34. Veröffentlich von chat site am 19. Oktober 2018 um 05:50

    906086 965578I surely did not recognize that. Learnt a thing new nowadays! Thanks for that. 210793



  35. Veröffentlich von Website am 19. Oktober 2018 um 17:15

    387904 237950This internet site is often a walk-through rather than the details you wanted about it and didn?t know who ought to. Glimpse here, and you?ll definitely discover it. 444372



  36. Veröffentlich von ?Mega Mod FREE FIRE 1.20.6 (V1.20.3) MEGA HACK Updated ×Public Demand× am 19. Oktober 2018 um 17:24

    Ha, here from yahoo, this is what i was searching for.



  37. Veröffentlich von Coconut Oil am 20. Oktober 2018 um 00:47

    It’s very straightforward to find out any topic on net as compared to textbooks, as I found this piece of writing at this site.



  38. Veröffentlich von Benefits of Coconut Oil am 21. Oktober 2018 um 12:38

    Greetings! This is my first comment here so I just wanted to give
    a quick shout out and tell you I truly enjoy reading
    your posts. Can you suggest any other blogs/websites/forums that
    deal with the same subjects? Many thanks!



Hinterlassen Sie einen Kommentar